1. Begrüssung/Festlegung der Präsenz
Der Präsident Ueli Jehle begrüsst die Anwesenden zur 50. Generalversammlung der Fricktaler Weinfreunde im festlich dekorierten Restaurant Post in Bözen, bei unseren Mitgliedern Doris und Peter Heuberger. Einen speziellen Gruss richtet er an alle Neumitglieder und Gäste.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an das Weingut Heuberger, unter der Leitung von Rolf Heuberger, für den offerierten Apéro in der Trotte.
Einen speziellen Gruss richtete er an unseren Ehrenpräsidenten Reini Bachmann.
Laut zirkulierter Präsenzliste haben sich 83 Mitglieder zur GV versammelt. Als Stimmenzähler wird Herzog Hansueli vorgeschlagen und gewählt . Mit einer vom Präsidenten gestifteten Glocke wird zum Jubiläum von jetzt an um Aufmerksamkeit gebeten. Mit launigen Worten und einem kurzen Rückblick auf unsere Vereinsgeschichte wurde dann der geschäftliche Teil der Jubiläums GV eröffnet.
2. Protokoll
Das auf der Homepage aufgeschaltete Protokoll, verfasst von Yvonne Jakopp, wird mit Applaus verdankt.
3. Jahresbericht des Präsidenten
Liebe Weinfreunde
Ich versuche ihnen, in geraffter Form, das verflossene Vereinsjahr nochmals kurz in Erinnerung zu rufen.
An drei Vorstandssitzungen und verschiedenen bilateralen Gesprächen haben wir die wichtigsten Eckdaten für unsere Aktivitäten des vergangenen Jahres festgelegt.
Am 12.2. trafen wir uns im Schützen Rheinfelden um Weine aus Kroatien näher kennen zu lernen. Josip BlazeviC konnte vor rund 54 Interessierten seine Weine vorstellen. Es war sehr interessant, seinen Ausführungen über die Grösse der verschiedenen Weinbauregionen mehr zu erfahren. Auch die Vielfalt der Weine haben uns aufgezeigt, dass es sich lohnen kann, dieses schöne Land einmal zu bereisen.
Die 49. Generalversammlung konnten wir am 22.4. bei unserem Mitgliedern Erika und Daniel Fürst durchführen. Nachdem wir den gelungenen Neubau bei einem guten und reichhaltigen Apéro besichtigt hatten, konnten wir in die schöne Weinstube dislozieren und den geschäftlichen Teil abwickeln. Rund 56 Mitglieder folgten der Einladung. Auch konnten wir wieder 7 Neumitglieder aufnehmen, die wir in unseren Reihen herzlich begrüssten.
Der ANAV-Kongress vom 11. Juni in Lenzburg war ein voller Erfolg. 7 Aargauer Sektionen waren für die Organisation und Durchführung verantwortlich. Nebst dem geschäftlichen Teil konnten sich die Aargauer Weinbauern wunderbar positionieren, und sie haben Ihre Weine von der besten Seite gezeigt. Das Gala-Diner am Abend auf Schloss Lenzburg, umrahmt mit den Fricktaler Alphornbläsern, wurde zu einem absoluten Höhepunkt. Ich habe in meiner Amtszeit jedenfalls noch nie an so einem gut organisierten und in jeder Beziehung gelungenen Anlass teilgenommen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Käthi Hirt, Edith Bühler und meiner Frau Erika herzlich danken, denn sie haben am erwähnten Anlass Frondienst geleistet. Als Dank wurde jeder Sektion ein Ăberschussanteil von Fr. 1500.–, dank grosszügigen Sponsoren, überwiesen. Ebenfalls danke ich unseren Fricktaler Weinbauern, die mit einem Degustationsstand teilgenommen und sehr schöne Weine ausgeschenkt haben. Danke!
Im Gesundheitszentrum in Laufenburg konnten wir am 16.9. Weine aus Südafrika geniessen. Der Degustationsleiter Robert Schlag verstand es, mit ausgewählten Worten, uns Südafrika als Land, aber vor allem auch die Weine etwas näher zu bringen. 69 interessierte Weinfreunde konnten sich von den fruchtigen und schönen Weinen überzeugen. Einmal mehr wurden wir auch von der ausgezeichneten Spitalküche verwöhnt. Die guten Weine und das vorzügliche Essen rundeten den schönen Abend ab. Allen Mitwirkenden vom Spital nochmals ein herzliches Dankeschön.
An der Präsidentenkonferenz in Bellinzona wurden wir, kaum aus dem Zug ausgestiegen, von einem emsigen und eindrücklichen Marktgeschehen beeindruckt. Wunderschöne Salamis, Coppas, Mortadella, Käse, sprich alles Tessiner Spezialitäten und auch Wein, konnten wir vor der Konferenz geniessen. Die geschäftlichen Traktanden konnten wie gewohnt sehr speditiv abgewickelt werden. Nach einer kurzen Busfahrt, landeten wir über Bellinzona in einem einladenden Schlosslokal.
Erstmals in unserer Vereinsgeschichte durften wir das Gastrecht in der MBF in Stein geniessen. Unsere 3. Fricktaler Weingala am 11.11. war wiederum von 69 Mitgliedern besucht. Durch den Abend führte uns Thomas Engel von der Siebedupfkellerei. Mit seinen profunden Kenntnissen und als nicht Einheimischer, durfte er auch einmal eine kritische Bemerkung machen. Aber auch er war überzeugt, dass sich unsere Winzer mit unseren Fricktaler Erzeugnissen durchaus über unsere Grenzen hinaus messen können. Auch der kulinarische Teil aus der Küche hat einen grossen Beitrag zu einem gelungenen Anlass beigetragen.
Deutsche Weine sind bei uns noch nicht sehr bekannt. Am 17.2. wurden wir vom Sommelier Gregor Schönau über deutsche Weine aufgeklärt. Die verschiedenen vorgestellten Weine, sei es aus der Pfalz, aus Franken, Rheinhessen oder vom Mittelrhein, haben ein gutes Zeugnis der Deutschen Weine abgelegt. Das Ambiente im Jugendstilsaal des Schützens Rheinfelden, umrahmt mit einem guten kulinarischen Teil, begeisterte die rund 55 Teilnehmer.
Am 18.3. nahmen Sonia und Wolfgang Raichle mit Ralph Schneiter an der ANAV-Vorausscheidung teil. Leider kamen sie nicht ins Final, das am 10. Juni in Thun stattfinden wird. Ich gratuliere aber trotzdem und danke für den Mut und die Teilnahme an diesem Event. Wenn auch nicht gewonnen, aber sicher reicher an Erfahrung.
Wenn ich das vergangene Jahr nochmals kurz betrachte, so glaube ich, dass wir grossmehrheitlich auf dem richtigen Weg sind. Sofern sie nun anderer Meinung sind, so können sie Anmerkungen unter Traktandum Jahresprogramm oder Verschiedenes anbringen.
Ich benütze gerne die Gelegenheit, meinen Vorstandskolleginnen und -Kollegen für die aktive Unterstützung herzlich zu danken. Einen speziellen Dank unserem PR-Verantwortlichen Thomas, der unsere Anlässe jeweils literarisch sehr speditiv verarbeitet und auf unsere Homepage bringt. Detailliertere Informationen über unsere Veranstaltungen sind auf unserer Homepage aufgeschaltet.
Sofern Sie dem Vorstand ein kleines Danke sagen wollen, so ist für uns ihre Teilnahme der grösste Dank. Bringen sie Freunde und weitere Interessierte an unsere Anlässe mit und lassen sie sich immer wieder von Neuem önologisch und kulinarisch überraschen.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
Ihr Präsident Ueli Jehle
4. Jahresrechnung und Revisorenbericht / Jahresbeitrag
Der Kassier, Andreas Weder, stellt die Eckpunkte der Jahresrechnung kurz vor. Die Jahresrechnung schliesst mit einer Vermögenszunahme von Fr. 4’900.– Der Stand des Vermögens beläuft sich auf Fr.21’800. Die Vermögensvermehrung ist vor allem auf einen Zustupf vom Verband für die Durchführung und Mithilfe bei der Delegiertenversammlung in Lenzburg und den wiederum durch unseren Präsidenten verteilten Sponsoring-Flyer zurück zu führen. Er eröffnet die Diskussion zur Rechnung, die nicht genützt wird. Der Revisor, Gerhard Wunderlin, überbringt den Revisorenbericht und lässt über die Rechnung abstimmen. Die Anwesenden erteilen dem Kassier Andreas Weder mit einem kräftigen Applaus Decharge und verdanken ihm auch die sauber abgefasste Rechnung und seine Arbeit.
Der Jahresbeitrag für 2018 wurde ohne Gegenstimme auf Fr. 60.- belassen.
5. Mutationen
Auch in diesem Jahr mussten vom Kassier Mitglieder gemahnt werden, um den Jahresbeitrag zu entrichten. Da unsere Kosten für das Ami du Vin sehr hoch sind, mussten auch in diesem Jahr einige Mitglieder von der Mitgliedsliste gestrichen werden. Mit den anderen Austritten sind im Vereinsjahr 5 Mitglieder ausgetreten.
Erfreulicherweise konnten aber auch wieder 7 Neumitglieder in den Verein aufgenommen werden.
Peter Lautenschlager /Ast Brigitte Werber Schmid Hanspeter
Colette und Marcel König Werber Schmutz Thomy
Petra Schnider Werber Stürchler Peter
Rolf Waldmeier und Christine Demmler Werber Herzog Hansueli
Bircher Franziska/ Urs Schmid Werber Jehle Ueli
Beat und Patricia Käser Werber Schneider Werner
Roger und Ruth Hegi Werber Jehle Ueli
Die anwesenden Werbenden, Priska Schmutz, Hansueli Herzog, Werner Schneider und Peter Stürchler wurden mit einer Flasche Wein belohnt.
6. Jahresprogramm 2017
• 17.02 Degustation Deutsche Weine im Restaurant Schützen in Rheinfelden
• 18.03 ANAV Ausscheidungen
• 21.04. Generalversammlung im Restaurant Post in Bözen
• 10.06. ANAV Finale in Thun
• 23.06. Degustation von Weinen aus der Toskana im Gesundheitszentrum in Rheinfelden
• 09.-10.09 Weinreise ins Wallis
• 23.09 Weinwanderung Jurapark
• 11.11. Weingala mit Fricktaler und Aargauer Weinen. Jubiläumsveranstaltung im Ochsen Wölflinswil
Dieses Programm wurde mit dem Flyer allen Mitgliedern zugestellt.
Da keine Wortmeldungen erfolgen, wird das Programm genehmigt und an einer der nächsten Vorstandssitzungen ergänzt. Das Jahresprogramm wird ebenfalls auf der Homepage abgelegt
Zur geplanten Reise ins Wallis wird vorgeschlagen, max. Fr. 5000.- aus der Kasse zu bezahlen. Reini Bachmann schlägt vor, eher mehr auszugeben. Der Vorstand erhält die Kompetenz, den Bedarf festzulegen.
7. Ehrungen
Auch in diesem Jahr durfte der Präsident langjährige Mitglieder mit einer Flasche Wein ehren.
10 Jahre Heinz Dillier
Urs und Mägi Hofer
Xaver und Edith Kälin
Wolfgang und Sonia Raichle
Andreas und Erika Weder
Felix und Betty Winter
20 Jahre Hansruedi und Maria Böni
Urs und Hildi Jpser
Ursula Jutzi
25 Jahre Jobst und Christina Willers
Gerhard und Andrea Wunderlin
30 Jahre Hermann Troller
40 Jahre Jean Claude Haefliger
Angela Kläusler
Heinz und Verena Schmid
Thomas Stöckli, leider ausgetreten
Thomas und Yvonne Jakopp
Ueli und Erika Jehle
Käthi Hirt
Ueli Jehle bedankt sich bei den Geehrten für die grosse Vereinstreue und ermuntert alle Anwesenden, ihnen nachzueifern. Speziell bedankt er sich bei Yvonne Jakopp mit einem Blumenstrauss, die bereits seit 25 Jahren als Aktuarin amtet und bereits 3 Präsidenten erlebt hat.
8. Verschiedenes und Umfrage
Unter Verschiedenem wird keine Wortmeldung verlangt.
Der Präsident erläutert nochmals den Sinn des verteilten Flyers, weist auf die Werbewirksamkeit hin und erwähnt die auf der Rückseite aufgedruckten Weinbaubetriebe mit ihren Veranstaltungen und die beteiligten Restaurants. Er gibt einen kurzen Ausblick auf die Aktivitäten in unserem 50. Jubiläumsjahr, mit denen sich der Vorstand intensiv befasst und schlägt vor, für diese Aktivitäten einen Zustupf aus der Kasse zu nehmen.
Der Präsident bedankt sich nochmals bei Doris und Peter Heuberger für die erlebte Gastfreundschaft ganz herzlich.
Wie gewohnt konnte Ueli Jehle mit einem humorvollen Weingedicht die gelungene Jubiläums GV schliessen.
Schluss der offiziellen GV: 20.15 Uhr