- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Degustation «Wein, einfach, klar und ungefiltert erklärt»
29. Oktober 2021
Veranstaltung Navigation
Bericht Degustation mit Madelyne Meyer im Landgasthof Ochsen, Wölflinswil
«Unkonventioneller Weinabend mit Madelyne Meyer»
Gespannt waren alle! Umso mehr, als dass der Anlass pandemiebedingt mehrmals verschoben werden musste. Nun steht sie aber vor uns. Madelyne Meyer, die junge Weinfrau, bei der sich seit Jahren alles um Trauben, Tannine und Terroir dreht. Berühmt geworden mit ihrem Buch «Endlich Wein verstehen» und mit ihrem Blog «edvin_uncorked». Sie selbst freut sich ebenfalls, wieder einmal physisch so viele Leute um sich zu haben. Und schon legt sie temperamentvoll los. Stellt sich vor, wie sie in der Besitzerfamilie der Weinkellereien Aarau aufwuchs und sich später in Kalifornien, wo sie auf zwei Weingütern arbeitete, mit dem «ungefährlichen Weinvirus» infizierte. Danach Arbeit und Weinstudium in Bordeaux. Spannende Erlebnisse mit Händlern und Produzenten sowie Kontakte mit bekannten Persönlichkeiten aus der Weinhauptstadt liessen sie immer tiefer in die Weinwelt eintauchen. Genug der Reden, zwei Weissweine warten. Der erste, ein typisch weisser Burgrunder, Laforêt, aus dem angesehenen Handelshaus Joseph Drouhin, leuchtet mit einem hellen Gelb im Glas. Er gefällt mit seinem frisch-fruchtigen Bouquet. Und schon ist Madelyne Meyer wieder bei einer Geschichte. Vor vielen Jahren zerstörte ein Brand die Abfüllanlage von Joseph Drouhin. Nach kurzer Kontaktnahme wurden alle Weinfässer nach Aarau transportiert und auf der Anlage der Weinkellereien Aarau abgefüllt. Seit dann besteht zwischen den Häusern eine freundschaftliche Beziehung.
Alaska Rauchlachs mit Pfälzer Riesling
Der erste Gang aus der Ochsen Küche, ein herrlich tiefroter Alaska Rauchlachs, mit der Rute gefangen, zusammen mit Fenchel und Stampfkartoffeln, passt bestens zu den zwei gereichten Rieslings. Beide vom Weingut St. Annaberg aus der Pfalz. Der eine mit etwas Fruchtsüsse, feinherb und elegant, der andere trocken ausgebaut, mit einer präsenten Säure und zugleich mineralischer Frische. Was ist Mineralität, wirft Madelyne Meyer in die Runde? Kann man das überhaupt schmecken? Mineralität ist, wie an einem nassen Stein lecken oder in Kreide beissen. Weinwissen einfach vermittelt!
Danach folgt der erste Rotweinflight. Ein Pinot Noir aus Givry, Frankreich. Frisch und fruchtig, Himbeere und Erdbeere, präsentiert er sich unkompliziert und trinkig. Der zweite Wein stammt aus der Region La Mancha in Spanien. Der Opta, eine Assemblage aus den Traubensorten Garnacha, Tempranillo und Syrah erinnert an den Süden. In der Nase mediterrane Kräuter und Brombeere. Im Gaumen süsse Fruchtigkeit und dezente Aromen des Barriqueausbaus.
Barolo und ein Hund der sabbert
Ein Wein mit präsenter Säure! Wie beschreibt man das? Madelyne Meyer hat dazu eine einfache und zutreffende Erklärung. Säure regt den Speichelfluss an, also zeichnet sie dafür sinnbildlich einen Hund der sabbert. Das vergisst man nicht so schnell. Visuelle Eindrücke bleiben einfach länger haften. Und so fühlt sich der erste Begleiter zum Hauptgang, der Barolo, Le Coste die Monforte aus dem Piemont, auch an. Ein gehaltvoller Wein mir viel Rückgrat und reifen Gerbstoffen. Der zweite Wein, Sor Ugo Bolgheri Superiore aus der Toscana. Ein Premiumwein, während 18 Monaten im kleinen Holz ausgebaut, eine Assemblage aus den klassischen Bordeaux-Sorten Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot. Ein komplexer und nachhaltiger Wein, trotzdem schon sehr zugänglich. Dazu wird ein glasiertes Kalbskopfbäggli mit Rosmarinrisotto und Wurzelgemüse serviert. Passt herrlich zusammen und mundet!
Wein ist für Madelyne Meyer ein Kulturgut, Genuss, Lebensfreude und eine schier unerschöpfliche Quelle für Geschichten und Bilder. Sie lebt und liebt Wein. Ihre Illustrationen sprechen sofort an und haben einen herzhaften Charme. Weinwissen vermittelt sie leicht und verständlich und mit Humor. Frisch und beschwingt und doch tiefgründig und mit Charakter, wie ein guter Champagner. Den Abschluss machen zwei Süssweine, ein klassischer Sauternes und eine Beerenauslese aus Österreich. Danach grosser Applaus für Madelyne Meyer. Sie hat die Teilnehmenden mit ihrer sympathischen, lockeren und doch kompetenten Art bestens unterhalten und beeindruckt. Dazu interessante Weine und die feine Ochsen-Küche. Ein toller Abend für die 57 Fricktaler Weinfreunde und die etlichen, auch jungen Gäste!
7.11.2021 Urs Treier
EINLADUNG — Degustation mit Madelyne Meyer im Landgasthof Ochsen, Wölflinswil
2021.10.29 Flyer: Degustation mit Madelyn Meyer im Ochsen (PDF-Dokument)
Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde
Nach einer langen «Durststrecke» freuen wir uns wieder auf einen Anlass drinnen. Und wir starten richtig durch. Mit Madelyne Meyer! Bei dieser Weinfrau dreht sich seit Jahren alles um Trauben, Tannine und Terroir. Gross geworden in den Weinkellereien Aarau, wo sie heute als Leiterin des Privatkundenbereichs Edvin Weine im Familienbetrieb arbeitet, zog es sie nach der Schulzeit nach Kalifornien, wo sie auf zwei Weingütern arbeitete. Dort infizierte sie sich mit dem hochansteckenden aber ungefährlichen Weinvirus. Sie zog weiter nach Bordeaux und schloss dort ein Weinstudium ab. Berühmt wurde Madelyne Meyer mit ihrem Blog edvin_uncorked und ihrem Buch «Endlich Wein verstehen». Ihre Auftritte sind rar, umso erfreulicher, die unkomplizierte Weinfachfrau bei uns zu haben.
Gerne laden wir euch zu dieser Degustation ein auf
Freitag, 29.Oktober 2021, 18.30 h, Landgasthof Ochsen, Wölflinswil
Ein bunter Strauss verschiedener Weine begleitet uns durch den Abend. Erfrischend und unkonventionell wird uns Madelyne Meyer mit ihrer unverwechselbaren Art Weine, Rebgebiete sowie Winzerinnen und Winzer näher bringen.
Und natürlich kommt auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz. Begleitet werden die Weine mit einem feinen Dreigangmenü aus der hochstehenden Ochsen-Küche.
Wir freuen uns auf viele Anmeldungen und einen inspirierenden Abend mit euch! Vorstand Weinfreunde Fricktal
Zeit
Freitag, 29. Oktober 2021, Türöffnung und Apéro ab 18.30 h
Anmeldung bis Montag, 25. Oktober 2021
Online-Anmeldung direkt über die Website. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Anmeldungen sind telefonisch auch direkt über Urs Treier, Tel. 079 376 79 70, möglich. Weil wir genügend Platz und eine gemütliche Atmosphäre vorsehen, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Kosten
Fr. 100.00 für Mitglieder und Fr. 120.00 für Gäste (Apéro, Dreigangmenü, Kaffee, Mineralwasser und alle Weine inbegriffen)
Bitte überweisen Sie den Betrag bis spätestens Montag, 25. Oktober 2021, auf das Konto 50-2709-1 der Raiffeisenbank Regio Frick, 5070 Frick, IBAN CH60 8080 8005 7811 9330 1.
Anfahrt / Rückfahrt
– Anreise mit ÖV ab Bahnhof Frick, Postautolinie 136, Frick Bahnhof ab 18.05 Uhr bis Wölflinswil Dorfplatz
– Retour nach Frick ab Wölflinswil Dorfplatz 22.03 Uhr, 23.03 Uhr, 23.36 Uhr
Verschiedenes
Wenn Sie Allergiker oder Vegetarier sind, teilen Sie uns dies bitte mit.
Covid-Bestimmungen
Die Veranstaltung findet im grosszügigen Ochsen-Saal statt. Es gelten die Covid- Schutzbestimmungen für Restaurants und somit eine Zertifikatspflicht (geimpft, genesen oder getestet). Bitte weisen Sie beim Eingang Ihr Zertifikat auf dem Handy oder in Papierform sowie die Identitätskarte vor. Danke für das Verständnis.